.

Internetauftritt der Kirchengemeinde St. Markus, Regensburg - Ostergottesdienst 2009Direkt zum Inhalt

Kirchengemeinde Sankt Markus

Navigation direkt zum Textanfang

Hier einige Fotos vom Familiengottesdienst am Ostersonntag 2009, für die wir Familie Knefeli danken.

Ostergottesdienst 2009

Das erste Mal haben wir im Jahr 2009 versucht, so wie ein Krippenspiel an Weihnachten auch ein Osterspiel aufzuführen. Das war der Wunsch unserer begeisterten Schauspieler und es hat auch nach 2 langen Proben so gut geklappt, dass Kinder und Erwachsene aufmerksam zugeschaut und etwas von der Ostergeschichte verstanden haben, was vielleicht nur durch Vorlesen nicht so gut gewesen wäre.

Wir kamen ganz ohne Kulissen aus. Der Altar war das abgeschlossene Zimmer, in dem die Jüngerinnen und Jünger sich nach Jesu Tod versteckt hatten. Der Weg zum leeren Grab, das unter der Kanzel lag, führte dann immer wieder um den Altar. Der See Genezareth war auf der Seite des Lesepultes. In dem Gottesdienst wurde auch der schon laufende Lars getauft, der uns mit seiner guten Laune und Osterfreude alle angesteckt hat.

Maria sagt in unserem Spiel am Ostermorgen nach all den aufregenden Ereignissen:

"Aber Freunde! Kapiert ihr immer noch nicht?
Er ist tot gewesen - wie jeder Mensch einmal sterben muss.
Er wollte das, er hatte ein Ziel, wichtiger als sein Leben.
Und da geschah etwas unglaubliches.
Er hat es für uns getan.
Er kommt wieder zu uns, das spüre ich!
Als ob er schon da wäre!
Seltsam!"

Ostergottesdienst 2009 Ostergottesdienst 2009 Ostergottesdienst 2009 Ostergottesdienst 2009 Ostergottesdienst 2009 Ostergottesdienst 2009