.

Internetauftritt der Kirchengemeinde St. Markus, Regensburg - Kinder-Malwettbewerb 2011 - Direkt zum Inhalt

Kirchengemeinde Sankt Markus

Navigation direkt zum Textanfang

Kinder-Malwettbewerb St. Markus 2011

Im Moment des Malens, des kreativen Schaffens, sind Fühlen, Erkennen, Gestalten eine Einheit. Für Kinder ist das selbstverständlich, solange man sie frei lässt, nicht beeinflusst, nicht kritisiert. Ihre Fantasie ist grenzenlos, dringt in Bereiche vor, die uns längst verschlossen sind. Die unglaublichsten Dinge werden ganz selbst- verständlich miteinander verknüpft. Es gibt nicht richtig und falsch. Alles ist möglich. Und vor allem: Es gibt nicht begabt und unbegabt. Diese Wertigkeiten gelten nur im Erwachsenenleben. Bei Kindern, besonders im Vorschulalter, wenn noch niemand an ihnen herumgeschnitten hat, "malt der liebe Gott mit". Innen- und Außenwelt sind bei ihnen noch unmittelbar miteinander verbunden. Das Empfinden, die Emotionen fließen beim Kind direkt in den Pinsel, ohne störendes Hinterfragen, ohne Befangenheit und vorschnelles Werten. Kinder sind völlig frei in der Verwendung von Farben und Formen.

Picasso wollte in hohem Alter wieder malen wie die Kinder und stellte fest: "Ich konnte schon früh malen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder malen zu lernen wie ein Kind." Hierin zeigt sich die Bewunderung für die unmittelbare Ausdrucksfähigkeit der Kinder.

Vor sehr vielen Jahren hat ein fünfjähriger Junge große blaue und grüne Schwünge auf das Papier gemalt. "Ich male Gott" sagte er. Dann folgte eine braune Ausbuchtung. Was ist das? "Sein Rucksack." Und was hat er da drinnen? "Seine Malsachen." So einfach ist das.

Auch unsere Vikarin, Frau Baader, hat überlegt: "Ob Jesus gerne gemalt hat, wissen wir nicht. Darüber steht nichts im Neuen Testament." Der Gedanke ist aber durchaus interessant. Und so entstand die Idee, einen Malwettbewerb mit dem Thema "Meine Lieblingsgeschichte aus der Bibel" in der Markusgemeinde zu gestalten. Die Sprache der Bibel ist ja keineswegs trocken. Sie kleidet ihre Gedanken in eine unerschöpfliche Fülle verschiedenartigster Bilder. So war es dann auch. Eine Vielzahl an bunten und fantasievollen Bildern, die die Auswahl für die Jury nicht leicht machte, wurde eingereicht.

Die PreisträgerEin Wettbewerb spornt an, hat aber in der Regel auch die unangenehme Eigenschaft, aus vielen schönen Bildern einen Hauptpreis auswählen zu müssen. Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren haben ihre Kunstwerke eingereicht. Da die künstlerischen Fähigkeiten eines vierjährigen Kindes anders beurteilt werden müssen als eines zwölfjährigen, hat die Jury sich entschlossen drei Hauptpreise zu verleihen. Im Kindergottesdienst am 8. Mai fand die Preisverleihung statt.

Einen Buchpreis erhielten Leonie Klinger, 11 Jahre für ihre "Arche Noah" mit den vielen sehr lebendig gemalten Tieren, Benjamin Lange, 8 Jahre für sein Bild "David und Goliath", das deutlich zeichnerisches Können erkennen lässt und Lasse Kock, 6 Jahre für sein Bild "Die 10 Plagen", das beim ersten Betrachten einen ganz spontan an Pieter Bruegel, einen niederländischen Maler, auch Höllen-Bruegel genannt, erinnert.   Oliver Kleinke

Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011
Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011 Malwettbewerb 2011


nach oben